Zivi im Chinderhuis

Meine Zeit im Zivildienst als Betreuer von Kleinkindern im Chinderhuis Obwalden war eine super Erfahrung. Während des Dienstes konnte ich viel über mich selbst sowie ein bedürfnisorientierter Umgang mit Kindern lernen. Eine Freude war es mir, den Aufenthaltstag der Kinder mitgestalten zu können. Durch das Arbeiten lernte ich auch in hektischen Situationen geduldig und aufmerksam zu bleiben. Dies wird mir auch in Zukunft hilfreich sein. Die ehrliche und direkte Art der Kinder kann zu Beginn etwas irritierend sein. Dabei lernte ich, wie wichtig eine klare und offene Kommunikation ist, damit es auch zu keinen Missverständnissen kommt. Was mir bei der Arbeit am meisten Freude bereitete, waren die glücklichen Kinderaugen zu sehen, wenn man zusammen etwas Tolles gemacht hat. Die positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern zeigen einem direkt, dass die Arbeit geschätzt wird und man dadurch stets motiviert ist, mit den Kindern neue Abenteuer zu erleben.

Der abwechslungsreiche Alltag und die tolle Atmosphäre im Chinderhuis, wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Was für die Tätigkeit als Betreuer hilfreich sind viel Geduld, Freude am Arbeiten mit Kindern, Flexibilität und offen für neue Abenteuer.