Über uns

Verein Kinderbetreuung Obwalden: seit 1994 aktiv

Mit dem Angebot von Tagesfamilien und Nannys*Mannys sowie mit dem Kindertagesstätte in Sarnen und Sachseln unterstützt der Verein die ausserfamiliäre Kinderbetreuung. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Die individuelle Entwicklung und das Wohl der uns anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir legen Wert auf eine persönliche, dem Kind angepasste Betreuung. Sei es im Chinderhuis oder in einer Tagesfamilie – wir begleiten Ihr Kind mit Achtsamkeit und Professionalität.

In den ersten zehn Jahren konzentrierte sich der Verein auf das Vermitteln von Betreuungsplätzen in Tagesfamilien. Daneben setzte er sich intensiv für die familienergänzende Kinderbetreuung ein. Das Ziel waren Kindertagesstätten mit Unterstützung von Kanton und Gemeinden und mit Sozialtarifen, damit auch Eltern mit geringerem Einkommen das Angebot nutzen können.

2003 eröffnete der Verein – gefördert u.a. vom Bund – eine erste Kita in Sachseln, die 2006 einer Überbauung weichen musste. Im Mai 2007 konnte die Krippe in Sarnen im alten Wäschehaus des Kantonsspitals ihren Betrieb weiterführen. Der nächste und wichtigste Meilenstein folgte 2007 mit der Einführung der Sozialtarife, für die sich Kanton und Gemeinden finanziell engagieren.

Dank grosszügiger Unterstützung durch die Raiffeisenbank konnte der Verein 2010 an der Chuematt in Sachseln die Gruppe Sumsi eröffnen.

Seit 2022 biete der Verein auch die Vermittlung von Nannys*Mannys an. Damit reagiert der Verein auf eine zunehmende Nachfrage. Aufgrund der fehlenden gesetzlichen Grundlage, gelten für dieses Angebot keine Sozialtarife.

Aktuell betreut der Verein in den vier Chinderhuis-Gruppen über 100 Kinder. Rund 50 Kinder besuchen Tagesfamilien oder werden von Nannys*Mannys betreut.

Mit rund 30 Angestellten ist der Verein inzwischen zu einem mittleren KMU-Betrieb geworden. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Die Sicherstellung der Finanzen, ein seriöses Haushalten sowie die Qualität der Kinderbetreuung bleiben stetige Aufgaben, doch der Verein ist für die Zukunft gut gerüstet.