Nationaler Zukunftstag: Nevio und Nino im Chinderhuis


Interview mit Nevio, 14 Jahre

Wieso hast du dich am Zukunftstag für eine Kita entschieden?
Alles was ich sonst noch zur Auswahl gehabt hätte, wie zum Beispiel beim Arzt, im Verkehrshaus oder Arbeit mit Papier wären langweilig gewesen und man müsste nur die ganze Zeit reden. Also habe ich mich für die Kita entschieden, so dass ich nicht die ganze Zeit plaudern muss. In der Kita kann ich etwas machen, wie zum Beispiel draussen spazieren gehen mit den Kindern.

Was hast du mit den Kindern gespielt und hat es dir gefallen?
Ja, es hat mir gefallen. Gespielt haben wir das Spiel mit den Farben und den Punkten am Boden und dann haben wir noch UNO gespielt.

Hast du dir den Alltag in einer Kita so vorgestellt?
Ja. Ich war selbst schon im Chinderhuis als ich klein war und habe vor zwei Jahren mal einen Besuch gemacht.

Kannst du dich an die Zeit im Chinderhuis erinnern?
Nein, nicht so sehr. Ich erinnere mich am ehesten noch an die Betreuerinnen.

Welche Arbeiten haben dir weniger gefallen?
Mir hat nicht so gefallen, dass es draussen kalt war beim Spazieren. Und manchmal war mir etwas langweilig.

Kannst du dir vorstellen einmal in einer Kita zu arbeiten?
Nein. Ich möchte mal Schauspieler werden.


Interview mit Nino, 11 Jahre

Wieso hast du dich am Zukunftstag für das Chinderhuis Obwalden entschieden?
Ich bin auf der Webseite vom Zukunftstag gewesen und dann habe ich Kinderbetreuung gesehen und gedacht, das wäre doch noch cool. Die anderen Berufe, die ich auf der Webseite angeschaut habe, haben mir nicht so gefallen.

Was gefällt dir an der Arbeit mit den Kindern?
Mir gefällt es, dass es locker ist, wenn man mit den Kindern zum Beispiel auf den Bauernhof oder auf den Spielplatz geht.

Was meinst du genau mit «locker»?
Dass es nicht so einen strikten Zeitplan gibt und man spontan Aktivitäten machen kann, wie zum Beispiel nach draussen gehen.

Was hast du heute für Arbeiten gemacht?
Ich habe mit den Kindern gespielt, mit den Kindern gezeichnet, Gemüse geschnitten und ich durfte auch ein Baby füttern.

Hast du dir den Alltag in einer Kita so vorgestellt?
Ja, ungefähr. Ich selbst war nie in einer Kita als ich noch klein war.

Was hat dir heute besonders gut gefallen?
Bis jetzt hat mir gut gefallen mit den Kindern zu spielen. Auch das Essen hat mir gut gefallen, weil dann alle gemeinsam zusammen am Tisch sitzen und miteinander reden konnten.

Welche Arbeiten haben dir weniger gut gefallen?
Eigentlich gar nichts. Mir hat alles gefallen.

Kannst du dir vorstellen einmal in einer Kita zu arbeiten?
Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ich kann mir es schon vorstellen, habe aber noch relativ viel Zeit zum Überlegen. Der Internet-Bereich interessiert mich auch, zum Beispiel Spieldesigner.

Was war dein schönstes Erlebnis im Chinderhuis Obwalden?
Als ich im anderen Zimmer sass kam ein Junge und er hat mich gefragt, ob ich ihm etwas vorlesen würde. Dann habe ich ihm ein Büechli vorgelesen und er hat zugehört.