Pädagogische Arbeit
Das Chinderhuis Obwalden versteht sich als lernende Bildungsinstitution der frühen Kindheit. Die frühkindliche Pädagogik ist unser Handwerk und es macht uns grosse Freude, die uns anvertrauten Kinder mit hoher Professionalität und Herz im Alltag zu belgleiten. Aus pädagogischen Gründen empfehlen wir, dass die Kinder an mindestens zwei Tagen pro Woche die Kita besuchen. Diese Konstanz wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder in der Kita aus. Gerne prüfen und berücksichtigen wir nach Möglichkeit auch Anfragen für einen Tag.
Kinder profitieren vom Besuch im Chinderhuis Obwalden in vieler Hinsicht:
- Die Gemeinschaft und der Kontakt mit anderen Kindern stärkt ihre Sozialkompetenzen
- Ihre Persönlichkeit entwickelt sich und sie lernen Verantwortung zu übernehmen
- Sie können ihre sprachlichen Fähigkeiten erproben, erweitern und vertiefen
- Sie können in einer anderen Lebenswelt, ausserhalb der Familie, Erfahrungen sammeln und Autonomie entwickeln
In der frühen Kindheit besteht ein Zusammenspiel von Bildung, Erziehung und Betreuung. Sie finden gleichzeitig und parallel in allen Lebenswelten des Kindes statt:
Bildung
Bildung wird als der Beitrag des Kindes zu seiner Entwicklung verstanden. Es sind individuelle Konstruktions– und Lernprozesse im Innern des Kindes, auf deren Basis es neues Wissen und neue Kompetenzen erwirbt. Es handelt sich um Voraussetzungen, welche das Kind mitbringt und auf welche Erwachsene keinen Einfluss haben.
Betreuung
Betreuung ist die Aufgabe der Erwachsenen und bedeutet soziale Unterstützung bieten, Versorgung und Pflege des Kindes gewährleisten, emotionale Zuwendung geben, Schutz vor Gefahren sicherstellen sowie den Aufbau von Beziehungen ermöglichen.
Erziehung
Erziehung bezeichnet die Gestaltung einer anregungsreichen Bildungsumwelt, in der die Erwachsenen den Kindern vielseitige Lerngelegenheiten bereitstellen. Dazu sollten auch Raum und Zeit frei verfügbar sein.
Seit 2022 arbeiten wir mit Bildungs- und Lerngeschichten (BULG). Die wichtigsten Ziele von BULG sind:
-
- Die Bildungs- und Lernwege des Kindes verstehen und unterstützen.
- Die Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit des Kindes positiv beeinflussen.
- Die Stärken und Fähigkeiten des Kindes erfassen und es darin begleiten.
- Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und Veränderungsprozessen.
- Den Eltern durch die Lerngeschichten und das Chinderhuis-Album einen Einblick in den Kitaalltag geben.
- Den Dialog zwischen den Eltern, dem Kind und der Kita stärken.